Sportunfall: Vorsicht ist besser als Nachsicht

Felix 0

Sport macht gesund und ist gut für den Körper. Für viele reicht dieser Grund bereits aus um sich täglich zu motivieren Sport zu treiben. Doch was passiert wenn man sich verletzt?

Der Begriff Sport gehört wohl zu den am weitesten gefassten Begriffen der körperlichen Bewegung. Von Gehen und Laufen bis Auto fahren und Fallschirmspringen gehört alles bewegte zum Sport. Die Gründe für das ausüben sind vielfältig, sie reichen von Abnehmen bis zum unbedingt nötigen Adrenalin-Kick.

So unterschiedlich sie auch sind, haben die meisten Sportarten gemeinsam, dass man auf sich selbst aufpassen muss. Je gefährlicher sie werden, desto mehr muss man sich gewissenhaft vorbereiten und konzentriert sein. Gerade Extremsportarten, fordern mentales Training. Doch auch die beste Vorbereitung hilft nicht immer. So  passieren Unfälle auch Profis. Manche davon sind weniger tragisch als andere, sie zeigen einem jedoch auf wie wichtig es ist den eigenen Sport nicht zu unterschätzen.

Wenn es dennoch zu einem Unfall kommt, sollte man abgesichert sein. So bietet sich je nach eigenem Sportausmaß und Gefährlichkeit eine eigene Unfallversicherung an. Dadurch lässt sich zwar das Geschehen nicht verhindern, die Folgen werden aber zumindest in finanzieller Sicht abgeschwächt. Denn oft wird nicht an die Folgekosten und eventuelle Arbeitsunfähigkeit gedacht, welche sich neben den Schmerzen ergeben.

Man sollte sich jedoch durch Rückschläge wie einen Unfall nicht entmutigen lassen. Zwar braucht man Zeit um das passierte zu verarbeiten aber mit Physiotherapie, viel Willen und etwas Zeit lassen sich die meisten Schäden restlos heilen. Man lernt jedoch eine wichtige Lektion: Unfälle sind nicht vorhersehbar, sie passieren einfach und man sollte sich möglichst gut in alle Richtungen absichern.

Dann steht dem Sport auch in Zukunft nichts im Wege. Denn Sport ist gesund und die meisten Unfälle gehen glücklicherweise glimpflich aus. Aber auch aus ein paar blauen Flecken lernt man und wer Fehler macht lernt, diese in Zukunft zu vermeiden.

 

Leave A Response »